Nichts gegen den Klimawandel zu unternehmen ist nicht besser, als Corona galoppieren zu lassen

Der Klimawandel hat Auswirkungen auf sämtliche Weltregionen. Das Eis der Polkappen schmilzt und der Meeresspiegel steigt. In einigen Regionen kommt es häufiger zu extremen Wetterereignissen und zunehmenden Niederschlägen, während andernorts verstärkt extreme Hitzewellen und Dürren auftreten.

In Vorarlberg steigen die Temperaturen, die Gletscher schmelzen dahin, der Permafrost ebenso. Trockenheit, Hochwasser und Waldbrände bleiben uns nicht erspart.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3016906/, https://www.vol.at/news/tp:vol:hochwasser, https://vorarlberg.orf.at/stories/3045546/

Am 21. März 2007 wurde vom Ministerrat die österreichische Klimastrategie beschlossen. Schon 2015 hat die Vorarlberger Landesregierung mit der Klimawandel-Anpassungsstrategie ein entsprechendes Konzept vorgelegt.
https://presse.vorarlberg.at/…/ser…/AttachmentServlet… &

Auch COVID19 fordert die Menschheit heraus. Das Coronavirus grassiert weiterhin auf der ganzen Welt. Von China, dem Ausgangspunkt der Pandemie hat es sich über alle Kontinente verbreitet. Solange es kein Gegenmittel und keinen Impfstoff gibt und immer wieder Menschen daran erkranken, werden wir überall mit Einschränkungen leben müssen. Weltweit näheren wir uns der Zahl von 500.000 Corona-Toten: https://www.who.int/…/20200627-covid-19-sitrep-159.pdf

In Österreich sind es bis dato 702: https://info.gesundheitsministerium.at/dashboard_GenTod…

Bei Corona haben die Regierungen richtigerweise erkannt, sieht man einmal von Staaten wie den USA, Großbritannien oder Brasilien ab, wo man auf dem Kriegsfuß mit wissenschaftlichen Erkenntnissen steht und völlig irrational handelt, dass es möglich ist, rasche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung zu setzen. Die Bevölkerung hat diese Maßnahmen weitestgehend durch eigenverantwortliches Handeln unterstützt.

Was den Klimawandel angeht, reagiert die Politik hingegen deutlich zu langsam, obwohl auch hier enorme Opferzahlen durch Hungersnöte und Naturkatastrophen zu erwarten sind. Bereits 2009 ging man davon aus, dass weltweit 300.000 Menschen jährlich an den Folgen sterben: https://www.zeit.de/online/2009/23/klimawandel-tote-studie

Allein in Österreich sterben etwa 500 Menschen pro Jahr an den Folgen des Klimawandels: https://science.apa.at/…/SCI_20200605_SCI39371351254921092

Auch der finanzielle Schaden ist beachtlich. In Österreich werden durch das Nichthandeln der Regierung pro Jahr 15 Milliarden Euro verbrannt: https://www.wienerzeitung.at/…/2065581-Abwarten-beim…

Die Vogel-Strauß-Politik der Regierungen dieser Welt muss endlich ein Ende haben.