Grundwerte

Verantwortung

Durch Freiheit entsteht Verantwortung. Verantwortlich entscheiden kann nur, wer sich der Folgen seiner Handlungen bewusst ist. Dafür bedarf es der Aufklärung. Der Zugang zu Wissen und Bildung muss für alle Menschen frei sein. Bildung darf nicht ausschließlich an wirtschaftlichen Erfordernissen ausgerichtet werden. Sie muss den Einzelnen auch befähigen, in seinem privaten und sozialen Leben Verantwortung übernehmen zu können.

Gerechtigkeit

Piraten wollen eine gerechte Gesellschaft, aber nicht um den Preis der Freiheit. Werden Freiheitsrechte an einer Stelle eingeschränkt, so muss dadurch ein deutliches Mehr an Freiheit an anderer Stelle entstehen.

Transparenz

Korruption und Missstände gedeihen im Verborgenen. Daher muss das Handeln von Organisationen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft durchsichtiger und überprüfbarer werden. Die Arbeit der Piratenpartei kann im Internet und vor Ort von allen mitverfolgt werden. Die Daten der einzelnen Piraten dagegen genießen eine hohe Vertraulichkeit.

Beteiligung

Es gibt keine Patentrezepte für die Lösung gesellschaftlicher Probleme. Dort jedoch, wo sich mehr Menschen beteiligen können, werden Lösungen gerechter. Mit den Mitteln der Informationstechnologie sind neue Formen der Beteiligung möglich.

Sicherheit

Wer Freiheit für staatliche Sicherheit opfert, wird beides verlieren. Der inneren und äußeren Sicherheit ist am besten gedient, wenn alle Menschen in einer gerechten Gesellschaft und in Würde leben können. Polizei und Justiz müssen angemessen ausgestattet sein, damit sie ihre Aufgaben unter Wahrung der Bürgerrechte erfüllen können.

Fairness

Zur politischen Fairness gehört es, auch andere Meinungen zu hören und sich mit ihnen wohlwollend auseinanderzusetzen. Die Piratenpartei steht für einen fairen Politikstil, sachbezogene Diskussionen und die Abkehr von polemischer Meinungsmache.

Bescheidenheit

Ein Pirat ist kein Angeber und preist sich selbst nicht an. Umso mehr lobt er die Arbeit anderer Mitpiraten und der Partei als Ganzes, wenn es verdient ist. Er zollt auch dem politischen Gegner Respekt, wenn dieser eine gute Arbeit macht.

Rücksicht

Piraten nehmen Rücksicht auf Schwächere und insbesondere auf die Situation von Minderheiten.

Kompetenz

Piraten prüfen alle Informationen kritisch und verbreiten keine Gerüchte oder Halbwissen. Sie nutzen die Medien kompetent und greifen möglichst auf Originalquellen zurück.

Frieden

Piraten lehnen Waffengewalt als Mittel zur Konfliktlösung ab und setzen sich für allgemeine militärische Abrüstung ein. Piraten erkennen aber die Notwendigkeit militärischer Selbstverteidigung an.

Teilhabe

Viele Menschen sind derzeit von angemessener gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen. Wo sich einzelne Gruppierungen über die Interessen der Mehrheit der Menschen stellen, stehen wir dagegen. Den Menschen muss mehr Einfluss in der Politik gegeben werden.

Milde

Die Piraten bekennen sich zur Resozialierung als vorrangigem Ziel des Strafvollzugs. Der Spielraum von Gerichten, eine der Schwere der Tat angemessene Strafe zu verhängen, darf nicht weiter eingeschränkt werden. Drakonische Strafen lehnen die Piraten ab. Mut und Entschlossenheit

Probleme lassen sich nur lösen, wenn man sie anpackt. Doch wer gestaltet, der macht Fehler. Wir haben den Mut, unsere Fehler offen zuzugeben und aus ihnen zu lernen.

Solidarität

Die Piratenpartei bekennt sich zur sozialen Marktwirtschaft und einer sozialen Sicherung, die von der Gesellschaft als ganze getragen wird. Private Vorsorge kann Solidarität nur ergänzen, aber nicht ersetzen.

Menschlichkeit

Die Piratenpartei setzt als höchstes Gut ihr Verständnis gegenüber der Menschlichkeit auf die oberste Plakative. Das individuelle Leben gilt als wertvollstes Gut und ist daher als höchste Prämisse des politischen Handelns und Denkens zu verstehen.

Toleranz

Wir leben Toleranz, aber wir kämpfen entschieden gegen alle, die Hass und Intoleranz verbreiten. Totalitären Tendenzen in Staat und Gesellschaft wirken wir entgegen.